CH-Focus collectif_fact

Times:

Sun 13.09.2020 19:30 Festival cinema Cinema Z3 Tickets
Tue 15.09.2020 19:30 Festival cinema Cinema Z3 Tickets

CH-Fokus: collectif_fact 2019 augezeichnet mit dem Grand Award Culturel Migros Neuchâtel-Fribourg und im Jahr 2018 Gewinner des Edward Snowden Award sowie des Grand Prix EUROVIDEO, freuen wir uns Werke des international arbeitetenden Künstlerduos collectif_fact während der 22. Edition des Videoex zu präsentieren.

Seit 2002 beschäftigen sich collectif_fact – Annelore Schneider (*1979, Neuchâtel), Claude Piguet (*1977, Neuchâtel) und 2002–2009 Swann Thommen (*1979, Neuchâtel) – in ihren Videoarbeiten mit der Dekonstruktion kinematografischer Codes in unserer visuellen Kultur. In ihren Collagen aus vertrauten Bildern, Anspielungen auf Kinoklassiker, Fragmenten von Dialogen, Voiceovers und Musik verleiten die Hollywoodreferenzen das Publikum zu Trugschlüssen. Dabei kombinieren sie die filmischen Codes mit digitalen Mitteln, die an die Ästhetik von Games erinnern. In der Vermischung von Filmund Digitalwelten unterlaufen sie narrative Strategien und Sehgewohnheiten bis hin zur Auflösung des Films selbst und ermutigen so die Zuschauer, sich kritisch mit ihren Wahrnehmungen der medialisierten Realität auseinanderzusetzen. Zugleich erschaffen sie in der Kombination des Filmischen und des Digitalen eine einzigartige Form und bewegen sich damit zwischen den Welten der Kunst und des Films. Collectif_fact haben zweimal den Swiss Art Award gewonnen (2005 und 2011). Sie leben und arbeiten zwischen London und Genf.